Individuelle
IoT-Lösungen
für vernetzte
Industrieanlagen.

Überwachung, Diagnose und Steuerung
von Industrieanlagen. Maßgeschneiderte
Lösungen für Ihre Anforderung.

Service-Umsätze sichern und steigern

Für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehung steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Dies hört nicht bei der Auslieferung und Inbetriebnahme von Anlagen auf. Vielmehr kommt es nun auf den Einsatz im Praxisalltag an. Was ist, wenn Anlagen geplante oder ungeplante Ausfälle haben? Klar, im Idealfall laufen Anlagen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr fehler- und ausfallfrei. Aber eine 100 %-ige Garantie hierfür ist erfahrungsgemäß nicht möglich.

Deshalb bieten Hersteller von industriellen Anlagen umfassende Service- und Wartungsverträge an, die einen sicheren und kostenoptimierten Betrieb von Anlagen unterstützen. Betriebswirtschaftlich betrachtet, sind dies für die Hersteller wesentliche Geschäfts- und Umsatzfelder.

Daten sammeln und auswerten

Geringe Aufwendungen für Wartungs- und Servicetätigkeiten setzen voraus, dass Anlagen mit entsprechender Intelligenz ausgestattet sind. Steht eine Anlage erst einmal im Feld, muss gewährleistet sein, dass zuvor definierte Informationen regelmäßig erfasst und zentral ausgewertet werden. Durch die vorausschauende Planung von Service- und Wartungsmaßnahmen können Ausfallzeiten minimiert und präventive Wartungsmaßnahmen gesteuert werden.

Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Erkenntnisse daraus in die Entwicklung der nächsten Produktgeneration fließen können.

Dies verhilft zu einem kostenoptimierten Betrieb im Feld und erhöht die Verfügbarkeit der Anlagen.

Datenstruktur

Wesentliche Grundlage für die Qualität der gesammelten Daten ist ein vollständiges und vor allem gut strukturiertes Datenmodell, das dennoch flexibel erweiterbar ist. Unsere Herangehensweise schafft diese Grundlage bereits zu Beginn. Wir sind Experten im Bereich der „modell-basierten“ Entwicklung und arbeiten eng mit unseren Kunden, die das fachspezifische Wissen einbringen, zusammen.

Event handling – Aufzeichnung und Behandlung festgelegter Ereignisse

Zuvor festgelegte Ereignisse werden im laufenden Betrieb einer Anlage erfasst und in unterschiedlichen Klassifizierungen festgehalten. Dies können beispielsweise Ereignisse sein, die zu Ausfällen führen könnten oder den laufenden Betrieb wesentlich beeinflussen. Sämtliche Ereignisse werden an die Zentrale gemeldet und von dort aus werden entsprechende Maßnahmen – beispielsweise eine Live-Diagnose – initiiert und gesteuert.

Live-Diagnose – vor Ort und zentral assistiert

Die Diagnose findet direkt vor Ort durch den Service-Techniker statt. Der aktuelle Zustand der Anlage wird festgehalten oder aber, es wird auf die festgestellten Ereignisse und Mängel der Zentrale eingegangen. Bei entsprechender Online-Anbindung der Anlagen ist auch eine Live-Diagnose durch Remote-Zugriff aus der Zentrale realisierbar.

Präventive Wartung – Langzeitsammlung
und -auswertung von Daten

Langzeitdaten dienen dazu, eine Trendanalyse vorzunehmen. Das kann beispielsweise die Leistung einer Anlage (Teileabnutzung) oder auch die Sicherheit einer Anlage betreffen. Dank dieser Vorgehensweise können zahlreiche Wartungsmaßnahmen proaktiv und/oder präventiv geplant und gesteuert werden. Die Erfassung von Langzeitdaten wird ebenso im Datenmodell festgelegt. Hierbei wird analysiert und definiert, welche Daten so relevant sind, dass sie in die Langzeiterfassung geführt werden.